Heilkräuterkunde, Phytotherapie, Spagyrik

Seit Urzeiten waren die Pflanzen unsere Heilmittel. Der Geist der mittelalterlichen Alchimie war auf der Suche nach der Veredelung, dem Höheren in der Arznei, was in der Spagyrik zum Tragen kommt. Die Homöopathie nutzt letztendlich allein das Geistige - die Essenz der Pflanze - um zu Heilen. Somit ist es möglich alle drei Ebenen des Menschen, den Körper, den Geist und die Seele anzusprechen.

Fußreflexzonentherapie

Fußreflexzonentherapie heißt, über die Füße den ganzen Menschen behandeln. Über definierte Zonen werden die dazugehörigen Organe oder Körpersysteme stimuliert. Sie wird sowohl bei akuten, als auch chronischen Erkrankungen eingesetzt, z.B. bei Wirbelsäulenproblemen, Verdauungs- und Unterleibsbeschwerden, Schlafstörungen und als Ergänzungstherapie bei Allergien und Unverträglichkeiten.

Bachblütentherapie

Als Eduard Bach in den 60er Jahren die Bach-Blüten entdeckte, beabsichtigte er den Menschen eine Therapie zu geben, die Verletzungen der Seele heilen kann. Denn diese betrachtete er als Ursache aller körperlichen Erkrankungen. Heilt das seelische Trauma, heilt auch das körperliche. Von ihr profitieren v.a. Kinder, aber auch Erwachsene, bei Problemen wie Trennung, Verlust, Existenzangst, Burnout.

Massage nach Rudolf Breuss

Die Wirbelsäulenmassage nach Rudolf Breuss ist eine sanfte Behandlung der Strukturen entlang der Wirbelsäule. Sie ist eine schmerzfreie, feinfühlige Rückenmassage, bei der durch die Lockerung der Bandscheiben und der Muskulatur, auch die über die Spinalnerven versorgten Organe wieder besser durchblutet werden.

Cranio-Sakrale Therapie

Die Cranio-Sakrale Therapie gehört zur Osteopathie und ist eine ganzheitliche, sanfte Körpertherapie. Entlang der Wirbelsäule, im Rückenmarkskanal, ist der stete, gleichmäßige Fluß der Rückenmarksflüssigkeit enorm wichtig. Sie nährt unser Gehirn und reguliert weitere Funktionen des Organismus. Die Cranio-Sakrale Therapie bringt sie durch sanfte Berührungen wieder ins Fließen.

Irisdiagnose

Die Irisdiagnose gibt die Möglichkeit, einen Blick auf die Konstitution eines Menschen zu werfen und damit die Anfälligkeit für Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Wie auf einer Landkarte können Schwachstellen im Bindegewebe abgelesen werden und mit entsprechenden Mitteln bereits im Anfang behandelt werden.

SCIO Biofeedback

bietet die Möglichkeit mithilfe computergesteuerter Messungen einen ganzheitlichen Einblick in den Organismus zu erhalten. Das Verfahren vermittelt ein umfassendes Bild vom körperlichen, seelischen und energetischen Zustand des Patienten, basierend auf reiner Erfahrungsheilkunde und ohne Anspruch wissenschaftlicher und schulmedizinischer Bedeutung.

Sonstige Verfahren

Therapeutisch zum Einsatz kommen auch das traditionelle Ausleitungsverfahren Gua Sha, die Sanum-Präparate, die Komplexhomöopathie von Phönix, Pasco und Combustin. Zudem die spagyrischen Mittel der Firma Soluna.