Über mich

Heilpraktikerin Maria Foth

Nach dem Abschluss eines Studium der Kunstgeschichte, habe ich "aus heiterem Himmel", man könnte auch sagen, einer Eingebung folgend, den Entschluss gefaßt, einen anderen Weg einzuschlagen.
 
Schon mit 16 Jahren hatte ich mich immer wieder mit Kräutern und der Pflanzenkunde beschäftigt und mir wurde bewußt, dass es im Umgang mit Pflanzen und der Natur mehr gibt, als zu Katalogisieren oder Inhaltsstoffe zu analysieren. So kam auch ein geplantes Biologiestudium nicht in Frage, das Sezieren und unter der Lupe betrachten, konnte nicht das ersetzen, was mich im lebendigen Kontakt mit Pflanzen und Tieren an Inspiration und Erkenntnissen bereicherte. Und auch der Kontakt und die Arbeit mit anderen Menschen wurde mit zusehends wichtiger und ich suchte nach Wegen, dies zu meinem Lebensinhalt zu machen.
 
Die Ausbildung zur Heilpraktikerin und vor allem das intensive Lernen bei Natura Naturans, in Seminaren und den Exkursionen, hat mir tiefe Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Mensch und Kosmos gegeben.
 
Seit nunmehr 20 Jahren kann ich jeden Tage dieses Wissen und meine Erfahrung an meine Patienten weitergeben. Und es erfüllt mich immer wieder aufs Neue mit großer Freude und Zufriedenheit, dass ich damals meiner "Eingebung" gefolgt bin.

Meine Qualifikationen

Ausbildungen

• 1998/99 Ausbildung zur Heilpraktikerin
• 1999/2000 Ausbildung zur Fußreflexzonentherapeutin mit abschließender Prüfung bei Schule Hanne-Marquardt, seitdem immer wieder Weiterbildung bei AGs und Workshops bei Hanne Marqaurdt und anderen Ausbildern der Fußreflexzonentherapie
• Seit 1999 Ausbildung in traditioneller Kräuterheilkunde in München bei Natura naturans (Olaf Rippe, Magret Madejskey, Max Amann)
• Ausbildung in Irisdiagnose bei Max Amann, München
• Ausbildung in Astromedizin bei Olaf Rippe, München
• 1999-2010 regelmäßige Teilnahme an Exkursionen, Vorträgen und Seminaren bei dem Ethnobotaniker und Buchautor Wolf-Dieter Storl
• Ausbildung in Bach-Blütentherapie
• Intensivlehrgang zu Cranio-Sakralen-Therapie bei Joachim Lichtenberg in Tübingen und Klaus Poschmann in Augsburg
• Seit 2016 Teilnahme an psychotherapeutischen Seminaren bei Carriere & more in Nürnberg und an der Paracelsusschule Nürnberg zur Gesprächstherapie nach Rogers
• Seit 2018 Ausbildung in Microkinesie am ZfN, München
• Lehrgänge Gua Sha, Dorn- und Breuss bei Fleigg, Scharzwald
• Seelenreading bei Yvonne Grevenitz, München